Re: Legung "Beruf"


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Lilith am 22 November, 2001 um 14:37:13

Antwort auf: Legung "Beruf" von Birgit am 21 November, 2001 um 20:00:17:

: 1 - Mein Beruf: 34 Schlüssel
: 2 - Hindernisse: 21 Berg
: 3 - Meine bewussten Wunschgedanken: 10 Sense
: 4 - Wie sieht die Realität aus: 5 Baum
: 5 - Was fühle ich unbewusst: 11 Ruten
: 6 - Was geschieht demnächst beruflich: 18 Hund
: 7 - Was wird es mir bringen: 27 Brief
: 8 - Kann ich meine Träume verwirklichen? Wie geht es weiter: 29 Dame

Hallo Birgit,
das sehe ich im Prinzip genauso.
1 Beruf- das sichere Arbeitsverhältnis
2 Hindernisse - der dominante Chef, der sich auf wenig einlassen dürfte
3 Wunsch - Sense... tja. Kann man sich das wirklich wünschen? Oder mal noch ein Aspekt: du schreibst es ist eintönig und langweilig, was ja auch durch den Baum repräsentiert wird. Vielleicht möchtest du mal ein bißchen Nervenkitzel in deinen Arbeitsalltag bringen. Vielleicht ist dieser Gedanke nur noch 4 Tage zu arbeiten auch etwas, womit du vielleicht mal austesten möchtest, _was_ du alles durchsetzen kannst. Der Wunsch, daß mal endlich was anderes passiert als "jeden Tag hingehen".
4 Realität - der sichere Arbeitsplatz, aber auch die Eintönigkeit
5 unbewußt - ohne Streit und Diskussionen wird's nicht gehen
6 demnächst - vielleicht ein Förderer, der dich in deinem Vorhaben unterstützt, vielleicht aber auch du selbst als die firmentreue Mitarbeiterin, die auch mal den 5. Tag kommt, wenn Not am Mann ist. Vielleicht wäre das schon ein Kompromißangebot deinerseits, wenn du "in die Verhandlungen" gehst.
7 was es bringt - den Brief würde ich hier (vielleicht sogar ein bißchen als Warnung, oder was auch dabei herauskommen könnte)so sehen: als oberflächlich im weitesten Sinne, bzw. daß du mit deinen 4 Tagen selbst bei dir bemerken könntest, wie dir diese Firma nicht mehr so wichtig ist, du dich selber nicht mehr als "vollertige" Mitarbeiterin betrachten könntest (was natürlich Blödsinn wäre). Solltest du in diese Richtung tendieren, denk um und bewahr dir bloß den Spaß an der Arbeit.
8 ob's klappt - Die Dame am Schluß würde ich allerdings auf jeden Fall so betrachten, daß du zumindest _versuchen_ solltest, deine persönlichen Interessen durchzusetzen.

Alles in allem, könntest du es ruhig mal versuchen, wenn es dir denn soooo wichtig ist. Allerdings überleg dir auch die Schattenseiten.
Ich kann dir mal was aus eigener "Historie" erzählen: ich hab damals mal 2 Jahre lang (und das sogar noch direkt nacheinander, da es irgendwie betrieblich nicht anders ging [???]) meinen gesamten Jahresurlaub jeweils jeden Freitag im 2. Halbjahr genommen. Ich war also ein halbes Jahr ebenfalls nur 4 Tage die Woche da. Ich würd's nie wieder tun! Denn es hatte eigentlich nur zur Folge, daß die Arbeit, die sonst in 5 Tagen zu erledigen war, nun in 4 geschafft werden mußte. Es brachte nur Stress, Unlust, immer gab es dieses blöde Häufchen Vorgänge, die mal wieder bis Montag liegenblieben, weil ich ja Freitag Urlaub hatte usw. Und ehrlich gesagt: diese paar 8 Stunden, die man Freitags nicht hinging, sondern zu Hause saß, die haben's dann auch nicht so gebracht...

Du kannst es ja mal ein Vierteljahr lang testen, indem du jeden Freitag Urlaub nimmst (das wird dein Chef sicherlich eher erlauben), damit du mal merkst, ob das wirklich was für dich ist, und wie dein Arbeitsalltag sich an den verbleibenden 4 Tagen gestaltet. Dann merkst du ja, ob du dieses Ziel weiter im Auge behalten möchtest.
Dafür "opferst" du dann halt 13 Urlaubstage, aber das sollte es wert sein, bevor du dich da in was reinreitest, was dir eventuell gar nicht das bringt, was du zunächst erwartest.

Viele Grüße
Lilith






Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]