Re: Telefonberatung, Sex-Hotline... 0190-754015


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Lilith am 20 Januar, 2002 um 03:05:10

Antwort auf: Telefonberatung, Sex-Hotline... 0190-754015 von Jolene am 19 Januar, 2002 um 10:58:36:

Liebe Jolene,
meine 0190-Nummer wird selbst zu den Zeiten, die hier auf meiner Homepage als "nicht erreichbar" angegeben sind, nicht auf ein Sex-Band oder eine Anja weitergeleitet, sondern außerhalb der angegebenen Zeiten ebenfalls immer zu mir, und dort läuft kein Sexband. Definitiv nicht. Und bei den beiden Tinas, Amanda, Brigitte und Sophie läuft auch kein Sex und kein Band mit einer Anja. Ich kann es mir nicht anders erklären, als daß du die Nummer falsch notiert hattest. Der umgekehrte Fall ist ja auch noch nicht vorgekommen: daß jemand anrief und der Meinung war, es handele sich um eine Sex-Hotline.
Das kann nur ein Schreibfehler gewesen sein.

Mal etwas zu der Dame, die dich versehentlich angerufen hat:
Du schreibst, sie habe mehrere Kartenleger angerufen, doch richtig helfen konnte ihr keiner.
Ich denke, du hast ihr weit mehr geholfen, als jeder Kartenleger es jemals könnte, und zwar dadurch, daß du einen großen Teil deiner Zeit dafür aufgebracht hast, um täglich lange Gespräche mit ihr zu führen. So war immer jemand da für sie. Eine Rolle, die einem Freund oder einer Freundin entspricht. Jedoch befand sie sich ja leider in einer Situation, in der sie genau das nicht hatte, da sie sich in den 4 Jahren, die sie bereits dort lebte, nicht groß um Freundschaften gekümmert hatte, sondern nur für ihre Familie da war. Und so stieß sie durch diesen Zufall (?) auf dich. Vielleicht führt das ja sogar dahin, daß ihr Freundinnen werdet, sie also endlich jemanden hat, den sie mal anrufen kann, wenn es ihr schlechtgeht - den sie auch mal anrufen kann, wenn es ihr gutgeht. Und umgekehrt.
Daraus kann doch etwas Schönes entstehen.
Kein Kartenleger kann ihr den Freundeskreis ersetzen.
Kein Kartenleger kann ihre Situation ändern. Ihr Mann ist weg. Bei einer anderen Frau. Sie hat 3 kleine Kinder und ist alleine. Sie hat nicht nur den geliebten Mann, sondern scheinbar zugleich auch jegliche Möglichkeit verloren, mit jemandem außer ihren Kindern überhaupt sprechen zu können. Sie soll auf jeden Fall aufhören, sich die Karten legen zu lassen. Ihren Mann bringt ihr das nicht zurück.

Wenn sie sogar schon Angst hat, aus dem Haus zu gehen, sollte sie nicht scheuen, den Weg zum Arzt zu suchen. Schließlich trägt sie nicht nur für sich allein die Verantwortung, sondern auch für die Kinder.
Und diese Trennung kann bei ihr durchaus etwas ausgelöst haben, das in ärztliche Hände gehört (von den Eltern damals verstoßen, nun erneut allein gelassen). Da scheint es um mehr zu gehen, als "nur" um eine Trennung.

Aber so traurig es auch ist, daß ihr von all den Kartenlegern keiner richtig helfen konnte, so erfreulich ist doch auch, daß niemand versucht hat, ihre wirklich schwierige Situation mit einem "der kommt schon sehr bald wieder" abzutun. Sie solle nur noch ein bißchen warten. Hätte ihr das geholfen? Ach nein, auch nicht. Was hätte ihr geholfen? Was könnte sie sich überhaupt vorstellen, was ihr helfen könnte? Vermutlich aus ihrer Sicht nur, daß er zurückkommt und sagt: "alles ist wieder gut".
Doch das sind ja erstmal Träume!
Aber sie braucht nun finanzielle Hilfe (Jugendamt, Sozialamt) - das kann ihr niemand abnehmen, dort muß sie hin. Freunde (die es ja leider leider an ihrem Ort nicht gibt) könnten mitgehen, aber erscheinen muß sie selber.
Sie muß nun erst einmal zügigst das Organisatorische hintereinanderbekommen. Sie hat 3 Kinder!

Ich will jetzt auch gar nicht sagen, sie soll, wenn's mal wieder zu schwierig wird, die Telefonseelsorgen anrufen, die zudem noch gratis ist. Das ist nicht jedermanns Sache und manchmal auch ein Griff ins Klo, wie mir mal jemand erzählt hat.
Die Geschichte dazu: jemand hat die Telefonseelsorgen angerufen, da sie sich ebenfalls mitten in einer Trennung befand. Dort wurde ihr zwar zugehört, gesagt, wie schlimm das ist, aber schon sehr schnell ging die Seelsorgerin dazu über, ihr zu sagen, sie wüßte nun auch nicht so genau, wie das wäre, denn sie selber sei seit 25 Jahren glücklich verheiratet und habe zum Glück noch keine Trennung mitgemacht. Ja dann. Das ist auch genau das, was einem in so einer Situation so richtig auf die Bein hilft...

Aber sie kann's ja mal versuchen, vielleicht hat sie ja mehr Glück...

Und nun zum Bezahlen bei Kartenlegern:
Es ist erstens nicht so, daß nun ständig alles wer weiß wie bezahlt wird. Zumindest ich zieh mir den Schuh nicht an. Ich mache hier zu Hause so einiges (!) für Kaffee, oder Zigaretten oder auch mal für gar nichts, wenn es hart auf hart kommt.
Ich hab auch schonmal jemanden zurückgerufen, wenn ich das Gefühl hatte, Reden ist jetzt wirklich wichtig. Gratis! Zwar selten, aber es kam vor.

Und wenn du davon sprichst, daß man nunmal diese Gabe geschenkt bekommen hat (ich sage, es ist auch viel zeitaufwendiges Lernen und viel Lesen dabei gewesen) und unentgeltlich helfen soll (was ja auch manchmal tatsächlich passiert), kann man aber doch auch genauso von jemandem, der gut malen kann erwarten, daß er einem unentgeltlich das Garagentor oder das Schwimmbad bemalt, weil er diese Gabe doch nunmal geschenkt bekommen hat. Oder ein Schriftsteller, der für eine schöne Liebesbriefe schreibt, die man dann verschickt. Der macht das vielleicht auch manchmal gratis, aber er hat ja auch noch etwas anderes zu tun und kann nicht ständig unentgeltlich tätig werden. Wer wird das schon?
Ich meine, man kann nicht einfach fordern: mach's gratis. Schenk mir deine Zeit.

Das wollte ich aber auch mal loswerden.

Du für dich hast auf jeden Fall bereits eine große Verantwortung auf dich genommen, für diese Dame da zu sein. Bleib ihr einfach die Freundin. Die braucht sie nämlich. Wenn du dich da jetzt auch noch ausklinkst, dann hat sie schon wieder jemanden verloren. Es wird bestimmt eine schöne Freundschaft. So verschlunge waren doch die Wege, auf denen ihr beide zueinandergestoßen seid. Ein "Irrtum" nach dem anderen führte dazu, daß ihr euch kennengelernt habt. Das _muß_ doch für irgendwas gut sein!

Und um den Rahmen zu schließen: meine 0190-Nummer ist wirklich KEINE Sex-Nummer.

Viele Grüße und bitte sei für sie da.

Lilith





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]