Re: Skatblätter auf den Lenormandkarten. Weiß jemand Bescheid?


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Martina am 01 Juli, 2001 um 20:16:32

Antwort auf: Skatblätter auf den Lenormandkarten. Weiß jemand Bescheid? von Martina am 22 Juni, 2001 um 19:21:28:

Hallo zusammen,
ich hoffe, es klappt mit meinem Bild...

Ich möchte mich nochmals herzlich bei Antje bedanken, sie hat mir privat eine große Liste zur Bedeutung der Skatblätter zugeschickt.

Auch im Internet bin ich noch fündig geworden, aber nach all den unterschiedlichen Informationen war ich dann doch recht verwirrt.
Ich habe mich dann 'kurzerhand' entschlossen, Antjes Rat zu folgen und mir 'einfach' selbst eine Bedeutung zu den Karten auszudenken. Dabei habe ich versucht, ein System zu entdecken...

Hier nun mein Ergebnis - ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet...

Die 4 Farben habe ich den 4 Elementen zugeordnet (wie beim Tarot):
Kreuz = Schwerter = Luft = Gedanken, Glauben, Ideologien, Verträge, Kommunikation, Diskussion, Streit, usw.
Pik = Stäbe = Feuer = organisch, körperlich, Sexualität, Familie, Gesellschaft, Beziehungen zu anderen, usw.
Herz = Kelche = Wasser = Gefühl, Liebe, Freundschaft, Geborgenheit, Unterbewußtsein, usw.
Karo = Scheiben = Erde = Materielles, Reales, Greifbares, usw.

Anschließend habe ich nach einer allgemeinen Entprechung gesucht für die Asse, die Hofkarten und die Zahlkarten:

Asse - gebunden sein in (einem bestimmten Weltbild (Kreuz), im Weiblich-Rekreativen (Pik), in der ideellen Liebe (Herz), in den realen Gegebenheiten des Kosmos (Karo)

Hofkarten:
König - Vater - befruchtend (je nach Farbe),
Dame - Mutter - Fruchtbarkeit, praktische Umsetzung, 'schwanger gehen'
Bube - Kind - Resultat, Ausgeburt,

Zahlkarten 6-10 beinhalten ein zeitliches Fortschreiten, eine Weiterentwicklung...
6 - Anfang, Beginn, Neu, (Neumond)
7 - noch nicht wirklich etabliert, Bewährungsprobe, (zunehmender Mond)
8 - Gewißheit, Beständigkeit, Sicherheit, (Vollmond)
9 - Verwandeln, Anpassen, Aktualisieren (abnehmender Mond)
10 - alt, an- u. überdauernd, bewährt, Überlieferung, Tradition (Neumond auf einer anderen Ebene)

Soweit mal, ich würde mich auf Reaktionen wirklich freuen...

Liebe Grüße,
Martina



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]