Ein paar Ideen


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Antje am 02 Juli, 2001 um 21:04:26

Antwort auf: Re: Skatblätter auf den Lenormandkarten. Weiß jemand Bescheid? von Martina am 01 Juli, 2001 um 20:16:32:

Hallo Martina,

Es sind sehr schöne Karten...

Aber zum eigentlichen.

:" Auch im Internet bin ich noch fündig geworden, aber nach all den unterschiedlichen Informationen war ich dann doch recht verwirrt."
Das ist mir übrigens auch aufgefallen, je mehr Informationen ich darüber sammle, desto mehr verwirrt es mich.. , na sammeln kann man ja erstmal was? Und aussortieren später ...

Bei der Zuordnung der vier Elemente bin ich nicht ganz schlüssig.
Am Anfang dachte ich auch so wie Du ., jetzt denke ich folgendes :

Kreuz = Stäbe = Feuer = Tatendrang, Leidenschaft, Unternehmungslust.

Die Sache ist die das Kreuz auch Kampf bedeutet, Streitlust im negativen Sinn, im positiven Sinn jedoch Aktivität und Weiterentwicklung. Manchmal bedeutet Kreuz auch Krankheit, dann wendet sich der Kampf nach innen, der Ärger wird "geschluckt"., das ist aber wieder was anderes ...
Deshalb sage ich Kreuz = Feuer.

Pik = Schwert = Luft = Geist, Ideen, Kommunikation, Intelligenz, Ideologie.
Pik bedeutet auch Hoffnung und Freundschaft, das Geistige.

Ich weiß das man bei Schwert automatisch zur Entsprechung Kreuz neigen kann aber dann müßte "Kreuz" dem Element "Luft" zugeordnet werden..
.. Kreuz ist aber dynamisch! Die Wege "kreuzen" sich, die Meinungen prallen aufeinander, die Emotionen treffen aufeinander, ebend Feuer, Leidenschaft, Weiterentwicklung, Tatendrang, Energie usw.

Nunja, ich glaube nicht mehr daran daß die Skatkarten einen großen Einfluß auf die Lenormandkarten haben.
Ehrlich gesagt verwirren mich diese Informationen nur noch mehr. Aber vielleicht helfen diese Hintergrundinformationen ja an dieser oder jener Stelle weiter, man weiß ja nie ..! ?

:" Hofkarten:
: König - Vater - befruchtend (je nach Farbe) "

Der Mann befruchtend ? (ggg)
Nein, ich weiß schon wie Du es meinst, nunja , ähem, Mann kann auch einfach nur für Mann stehen, ebend Vater oder Partner oder aktive Person , ja.


: "6 - Anfang, Beginn, Neu, (Neumond)" ja klar.
: "7 - noch nicht wirklich etabliert, Bewährungsprobe, (zunehmender Mond)"
aber ja doch!
Kreuz 7 = Tränen, kleiner Schmerz/
Herz 7 = Liebelei, auch heimlich/
Pik7 = gewisse Ängstlichkeit noch, auch Warnung/
Karo7 = kleines Geld/zuverlässig

Kurz! Es kann alles kommen oder gehen, es ist zwar schon da aber noch nicht ganz spruchreif, ja.
Das könnte man wirklich so sehen.

Wenn man will kann man hier viele Entsprechungen finden.
Aber kommt man dadurch nicht auch zu sehr durcheinander ? Z.B. entsprechen "Die Vögel" der Karo7 und sind gleichzeitig dem Planeten Neptun zugeordnet.
Wieso Neptun?
Ich dachte Karo steht für Erde und nicht für Wasser und Hellsichtigkeit, dafür steht doch Netpun, oder ?
Je tiefer man hier eindringt, umso undurchsichtiger wird das ganze. (seufz).

Liebe Grüße
Antje




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]