Abgeschickt von naseweis am 21 August, 2007 um 19:26:45:
Antwort auf: Re: dame im haus reiter von Anne am 21 August, 2007 um 08:19:06:
hallo anne!
danke für deine ausführliche antwort - ich hatte sie wirklich total übersehen, sorry.
ich finde übrigens auch, rein aus meinem gefühl heraus, das man die personenkarten nicht unbedingt fixiert in die mitte legen sollte. mir ist es einfach lieber, sie kommt, wie sie kommt.
ich habe mir vor ein paar tagen eine tafel gelegt - dame in haus reiter, musste ja so kommen....
und du schreibst, ja, du denkst, die dame ist im umbruch. wenn ich das nun anhand meines beispiel erläutere, dann ist es so, das bei mir der umbruch wohl schon seit mehr als 2 jahren stattfindet, oder besser stattgefunden hat. ich hab mich scheiden lassen, bin umgezogen, hab ein neues leben angefangen..... beruflich hat es veränderungen in der chefetage gegeben, die mich im vorfeld belastet hatten etc.
mich hat das alles in den letzten 2 jahren ziemlich mitgenommen und ich hatte das gefühl - obwohl sich viel verändert hat - das ich emotional total in der klemme stecke, nicht vorwärts komme, das mein leben trotz allem nicht erfüllend ist. und ich mir deshalb eine veränderungen wünsche. jetzt hatte ich schon so viele dinge, die sich verändert haben, aber glücklich bin ich dennoch nicht.
vielleicht will ich es nicht sehen, oder kann es nicht sehen, vielleicht bin ich im haus reiter ja nur unruhig und zappelig, kann diese innere unruhe nicht definieren, kontrollieren. mich hat das ganze so genervt, das ich mich in den letzten monaten komplett zurück gezogen habe. bin gar nicht mehr viel, oder gern, unter menschen gegangen und hab mich sogar mit freunden nicht mehr so oft getroffen. - dame dennoch in haus reiter.
vielleicht verschließt sich die dame in haus 1 ja auch vor ihrer zukunft, weil ihr die hektik zu viel ist. (aber hektik verbinde ich nun doch eher wieder mit den vögeln).
vielleicht passiert derzeit und in nächster zeit einfach nichts besonderes, so das die dame nichts vor augen hat.
womöglich hab ich ja wirklich alle aufregung hinter mir gelassen und alles ist offen - aber ist nicht sowieso immer alles offen???!!!
eventuell ist der reiter ein hinweis für die dame, das sie sich mehr bewegen soll, flexibler sein?
interessant ist nur, läge der herr im haus reiter, dann sähe er sein ganzes blatt vor sich liegen. ob das dann die selbe bedeutung hätte?
und wenn die dame sich das blatt besehen will, dann müsste sie auf 32 liegen, oder 36, je nachdem - ach, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht *ggg*
ich geh jetzt mal schauen, was im entscheidungsbereich der dame liegt ;o) vielleicht komm ich da mehr auf ne lösung und weiß in zukunft was ich von der dame auf platz 1 halten soll *gggg*
: Hallo naseweis,
: ich finde "Dame im Haus Reiter" ziemlich spannend, wenn man so deutet wie Du ( ich deute auch so )...für MICH liegen Zukunft und vergangenheit anders als bei Andrea ( deren Lösung ich aber ziemlich pragmatisch finde, so isse halt :-) )auch in Abhängigkeit von der Blickrichting der PK, also IN Blickrichtung die Zukunft. Jeder macht es anders und wenn man sich einmal entschieden hat, soll man auch dabei bleiben. Bei mir wechselt das je nach Kartendeck, es gibt ja welche, da ist die Blickrichtung genau anderes herum. Vaylinor zum Beispiel ( kannst Du bei google finden ) hat eine ganz seltsame Methode des Deutens entwickelt, bei der beide PK wohl IMMER mittig am selben Platz liegen und um die herum dann alle anderen gemischten Karten gelegt werden. Die hat natürlich das Problem "Dame im Haus Reiter" nie, aber ich kann mich mit einer derartig festgelegten Kartenposition gar nicht anfreunden.Sieht für mich intuitiv so nach alles-ist-veränderlich-nur-meine-Position-nicht aus.Aber wie lilith immer so schön schreibt: das alles können Sie machen, wie sie wollen, es gibt kein richtig und kein falsch.
: Ich finde die Deutung übrigens nicht so schwierig. Die Dame liegt als Eckkarte und als eine der drei "Eingangskarten" ist also im Moment sehr mit sich beschäftigt. Im Gegensatz zu Position 17 oder 25 liegt sie im Kartenbild sehr weit OBEN, hat also über ihre aktuelle Situation einen guten Überblick und ist sich ihrer "Probleme" bewusst. Die "fehlende" Zukunft deutet eine akute Umbruchphase an und es ist anzunehmen, daß sie einige weitreichende Entscheidungen zu treffen hat/hatte, die wohl im Zeitbereich "Klee" liegen *ggg* und die völlig offen sind, so daß eine Zukunftsoption derzeit nicht erkennbar ist....es ist alles offen und sie steckt mittendrin. Nun kannst Du gucken, was das für Entscheidungen sind, erwartet sie vielleicht noch in dieser Woche eine Jobzusage, von der vielleicht ein Umzug oder gar eine Trennung abhängen, so daß ihr ganzes Leben grade irgendwie auf den Kopf gestellt wird? Oder tennt sie sich, zieht deshalb um und sucht aufgrund dessen einen neuen Job? Du hast ein ganzes Kartenbild, um Dich im Bereich Gegenwart resultierend aus Vergangenheit voll auszutoben. Wegen der sehr-weit-oben-Lage glaube ich nicht, daß sie "Entscheidungshilfen" benötigt,danach würde ich eher bei einer Lage in 17 oder 25 gucken. Ich würde eher schauen, was für Nachrichten sie erwartet, welcher Art die Kommunikation ist. Ich denke, sie "wartet" einfach auf Entscheidungen, die die Zukunft deutlich machen, hat aber ihren aktiven Teil dazu bereits erledigt. Du wirst zur Zukunft nicht viel sagen können, aber Du wirst ganz sicher heraus bekommen, warum das so ist. Und ich denke, daß "Dame im Haus Reiter" ein ziemlich schnell vorübergehender Zustand ist, auch das solltest Du erkennen können und dann kannst Du der betreffenden Peson anbieten, nochmal zu gucken, wenn die ausstehenden Dinge sich geklärt haben. Du kannst ja "Klee", "Wege" und "Baum" intensiv abgrasen und so gleich wieder ein klein wenig die "Dunstkreise" üben, von denen wir neulich sprachen *gggg*.....
: Bei Lage in 17 oder 25 kannst Du gucken, was die Betreffende im Moment blockiert, warum sie ihre Zukunft derzeit vielleicht nicht "sehen" will...vielleicht verdrängt sie etwas und schiebt wichtige Entscheidungen vor sich her. Vielleicht hat sie Zukunftsangst, wenn ja...warum? Da kann man schon Lösungsansätze finden und anbieten.Auf jeden Fall haben alle diese Positionen ( für mich) was mit ich-lasse-alles-hinter-mir-und-fange-komplett-neu-an zu tun,das kommt sicher nicht OFT vor, ist aber auch nicht allzu selten.
: Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig? Jeder machts halt anders und ich werde Andreas Weg auch mal probieren...schadet ja nix.
: LG, Anne