Re: Bickrichtung Vergangenheit-Zukunft


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Sarah am 02 September, 2001 um 10:11:26:

Antwort auf: Bickrichtung Vergangenheit-Zukunft von anfe am 01 September, 2001 um 09:35:06:

Liebe Anfe,

da sprichst du eine Frage an, über die wir Lernenden uns hier alle den Kopf zerbrechen.

Und leider gibt es da nicht DIE eine richtige Antwort!

Leider für den Anfänger, wahrscheinlich gottseidank für den Fortgeschrittenen... (dann muss man/frau sich nicht so an Regeln halten).

Wie schon öfters beschrieben im Forum, gibt es verschiedene Möglichkeiten, verschiedene Legesysteme. Du musst dich irgendwann für eins entscheiden, vorzugsweise nach deinem Gefühl oder deiner Intuition, was dir selbst eben richtig erscheint.

Manche geben bei der Großen Tafel an sich den Karten, die links der Personenkarten Dame/Herr liegen (egal wohin die gucken), die Bedeutung Vergangenheit, und was rechts davon liegt ist die Zukunft. Man kann die Große Tafel ja auch unterschiedlich auslegen, einmal so wie hier auf dieser Seite von Lilith beschrieben, oder aber du legst nur vier Reihen à 9 Karten.

Dann gibt es eben noch die Möglichkeit mit Blickrichtung der Personenkarten, da wo sie hinschaut, das ist die Zukunft, wo sie ihren Rücken hinkehrt, das ist Vergangenheit. Blickt die Personenkarte geradeaus, hilft dir das System nichts, und du musst dich für ein anderes entscheiden.

Probiere es doch einfach mal aus. Lege dir die Tafel, schau was links von der 29 liegt und was rechts, und beobachte das zwei, drei Wochen.

Ich habe alle ausprobiert, aber nur mit einem Kartendecken, wo die Dame nach links und der Herr nach rechts gucken. Die gefallen mir am besten. Und ich verfahre so, wie Lilith es im Tutorial beschreibt, aber erst, nachdem ich auch anderes ausprobiert habe.

Was hinter der Person ist, ist Vergangenheit in dem Sinn: das sind Themen oder Probleme, die man aus der Welt schaffen möchte, womit man sich schon beschäftigt hat, oder was die Vergangenheit und damit auch die Gegenwart beschäftigt. Also keine Sachen, die absolut passé sind (warum sollten die in den Karten auch erscheinen?), sondern Dinge, die Einfluss auf das Jetzt haben, womit der Frager vielleicht gar nicht so rechnet. Also, das kann sehr aktuell sein und verrückterweise auch künftiges betreffen. Da bin ich aber selbst noch nicht so ganz schlau draus geworden.

Wünsche dir aber ganz viel Spaß mit den Karten, es lohnt sich

Grüße
Sarah


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]