Re: Plätze der Karten, Danke für Antwort Antje!


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Gaby am 15 Januar, 2002 um 20:30:31

Antwort auf: Re: Plätze der Karten, Danke für Antwort Antje! von Lilith am 14 Januar, 2002 um 16:39:58:

: : Hallo liebe Leser/-innen!

: : Ich bin noch Anfängerin. Die Wolkenfrage wäre dann für mich geklärt :-)
: : Jedoch weiß ich oft nicht, welche Karte mit welcher in Verbindung steht. Ist es die rechte mit der linke, oder umgekehrt (großes Blatt)? Da sind die Deutungen nämlich oft unterschiedlich. Z.B.: Eulen in Verbindung mit Fuchs = Ehrlichkeit, Unsicherheiten lösen sich; Fuchs in Verbindung mit Eulen = doppelzüngige Gespräche. Das ist ja nun das Gegenteil.
: : Auch wenn man noch eine Karte auf eine andere zieht: Welche steht in Verbindung mit welcher (Reihenfolge)?
: : Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke!

: : Gruß
: : Gaby

:
: Hallo Gaby,
: Antjes Wolkenantwort war ganz richtig. Ich würde sie nur noch dergestalt erweitern: es ist besser, du legst nicht mit verschiedenen Decks (dunkle Seite mal rechts mal links), sondern nimmst (zumindest am Anfang) immer dasselbe, weil es ja dann irgendwann dahingehen soll, daß du das Kartenbild als "Gesamtbild" siehst und Zusammenhänge, die auch weiter gefaßt sind als "was liegt neben der dunklen Wolkenseite und was rechts neben dem Fuchs", quasi schon am "Bildbereich" siehst, ohne dir jedesmal überlegen zu müssen, wo ist denn hier die dunkle Seite der Wolke.

: Zu den Verbindungen der Karten miteinander:
: "Ist es die rechte mit der linken, oder umgekehrt" - beides.
: Das sollte sich auch bei den Beschreibungen zu den meisten Karten in den Büchern in der Bedeutung nicht großartig unterscheiden.

: Bei einigen Karten spielt die Lage ob rechts oder links daneben eine besondere Rolle. Beim Fuchs z.B. nimmst du die Seite, wo er hinguckt (ist auch wieder von Deck zu Deck untschiedlich), als das wo Unaufrichtigkeiten liegen, auf der Seite, von der er sich abwendet, liegen die Ehrlichkeiten, wo keine Falschheit vermutet werden muß.
: Guckt er auf die Ruten: geh in Richtung Gespräche, die die eigentliche Wahrheit nicht ans Tageslicht bringen.
: Wendet er den Ruten sein Hinterteil zu: vielleicht ein nicht sehr angenehmes Gespräch oder Diskussion, aber es wird doch Wahrheit geredet und man weiß, wo man dran ist.

: Diese besondere Lage spielt bei mehreren Kombinationen eine Rolle.

: Lern es für DEIN Spiel. Und versuch immer, wenn du eine Kombination nachliest, für dich selber die Bedeutung in den Büchern nachzuvollziehen, indem du die Einzelbedeutungen der Karten in DEINEN Zusammenhang bringst und die manchmal eher abstrakteren und gewagteren Bedeutungen dann auch irgendwie nachvollziehen kannst. Das gelingt nicht immer. Und wenn dir selber nun partout nichts einfällt, wie man bei der oder der Kombination auf diese Aussage kommt, vergiß sie, dann paßt sie bei dir nicht. Du mußt die Kombinationen zwar lernen, aber keine, die deinem eigenen Gefühl im Bild widersprechen.

: Ein Grund mit, warum verschiedene Kartenleger manchmal zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Doch es geht ja um die Synchronizitäten, WER legt WEM WANN WELCHES Kartendeck.

:
: Wenn man nun auf eine Karte noch eine andere zieht, kannst du die Kombinationsbedeutung nehmen. Es sei denn, es sind Karten bei denen die Lage eine besondere Rolle spielt, dann nimm die Grundaussagen.

:
: Viele Grüße
: Lilith
:
Hallo Litlith!

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen!

Gruß,
Gaby




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]