Re: Entscheidungsspiel


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Lilith am 14 Mai, 2001 um 21:09:50

Antwort auf: Entscheidungsspiel von Sarah am 14 Mai, 2001 um 18:50:37:


: Hier die Karten:
: Signifikator: Sense
: das spricht für die Beziehung (3., 1. und 5. Karte): Blumen, Anker, Baum
: das spricht gegen die Beziehung: Park, Fische, Mäuse


Hallo Sarah,
tolle Beziehung...

: Die Sense sehe ich als eine Warnung an die Fragerin, keine vorschnellen Entschlüsse zu fassen (sie hat ihren Freund aber schon, na ja fast vor die Tür gesetzt, der ist jetzt natürlich sauer).

Meinst du denn, er könnte ihr was antun?
Es ist wohl eine gefährlich Angelegenheit, wenn Sie eine Entscheidung für oder gegen die Beziehung treffen möchte. So als würde es keinem der beiden hinterher _wirklich_ besser gehen, meint sie.


: Für die Beziehung spricht: Verlobung (?!), Abhängigkeit, Lebensbindung (Trägheit?!)

Blumen, Anker, Baum
nette Frau, Abhängigkeit, Stabilität (Trägheit; ganz genau)
Warum kann sie es nicht ohne ihn? Fühlt sie sich "wertloser" ohne Partner?
Bleibt sie nur dann die "nette Frau", wenn Sie zumindest unter dem äußeren Schein einer Beziehung lebt und alleine, ohne daß jemand da ist, auf den gewisse Dinge (vielleicht auch nur ganz praktischer Art - mal die schweren Sachen tragen oder so etwas) abgeladen werden KÖNNTEN, evenutell nicht mehr so nett bleiben könnte, wenn sie wirklich nur noch alleine die Verantwortung trägt?
(Die Möglichkeit sollte mal überdacht werden.)
Eine wechselseitige Abhängigkeit voneinander ist sicher da, warum sonst kommen sie immer wieder zusammen?
Er ist vielleicht abhängig davon, daß sie dies alles für ihn tut, was sie da tut (ihm den ganzen Kram abnimmt - Haushalt, Geld). Und sie ist vielleicht abhängig davon, dies alles für jemand TUN ZU KÖNNEN (helfen).
Und ohne würde was Wichtiges fehlen. Oder besteht bei ihm eine Abhängigkeit von etwas anderem (Alkohol z.B.)? Denn da muß sie ja auch "helfen".
Seine Trägheit garantiert ihr auf jeden Fall das Gefühl, unbedingt gebraucht zu werden, ansonsten würde er ihrer Meinung nach vielleicht im Leben nicht zurecht kommen.
Ich würds so sehen, als "brauchte" sie diesen Zustand, und das spricht für ein Aufrechterhalten der Beziehung.

: dagegen spricht: was denken bloß die anderen (sein ungepflegtes Äußeres, sie sagt sie gehe sehr ungern mit ihm aus, und es gibt immer Streitereien, wenn dieses Thema angesprochen wird), Finanzielles (sie zahlt die Miete und die meisten Rechnungen, macht den Haushalt usw.), Verlust.

Ja, das seh ich auch so. Die Leute. Sie schämt sich für ihn. Sie kann mit ihm nirgends glänzen. Fische - das Finanzielle sicherlich. Oder doch Alkohol?
Verlust. Die Trennung als solche mit all den Gefühlen wird schlimm. Wenn so starke Abhängigkeit voneinander besteht, ist die Angst, daß sie den Partner wirklich verliert, sicherlich immens. Und diese Gefühle vermeiden zu können, spricht sicherlich gegen die Trennung.


: Ich verstehe aber nicht, warum Abhängigkeiten für eine Partnerschaft sprechen können.

Weil es zusammen "scheinbar" beiden besser geht. Der eine braucht, der andere gibt das vermeintlich so Wichtige, und umgekehrt.

: Bei den Mäusen weiß ich auch nicht so recht, inwiefern die dagegen sprechen sollen.

Weil die Gefahr besteht, daß die Trennung nicht richtig verarbeitet wird, und schlimme Folgen haben könnte (Depressionen z.B.). Weil da auch scheinbar hinterher mehr fehlt als nur der Partner...

: Die Fische könnten vielleicht die finanzielle Seite ansprechen, dass SIE die meisten Rechnungen bezahlt. Vielleicht ist da aber auch der Seelen-Aspekt dieser Karte angesprochen. Denn die Beziehung scheint schon irgendwie schicksalhaft oder karmisch zu sein.

Da hat jemand der Hilfe "braucht", jemand gefunden, der Hilfe gibt.
Bist du sicher, daß er nicht trinkt?

Viele Grüße
Lilith




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]