Verantwortung

Verantwortung spielt schon beim Beginn jeder Partnerschaft eine wichtige Rolle. Neben der Eigenverantwortlichekit besteht auch immer ein Mitverantwortlichkeit für den Partner, da das eigene Handeln stets die Reaktionen des anderen mitbestimmt. In Zweierbeziehungen sind also im Zweifelsfall beide Partner für alles, was ihre Interaktionen betrifft, gleichermaßen verantwortlich. Dabei ist es eine durchaus kreative Erfahrung, wenn ein Teil vorübergehend die Rolle des "Führers" übernimmt und somit auch alle Verantwortlichkeit - vorausgesetzt, daß er sich auch einmal fallen lassen kann und die Verantwortung seinem Partner überläßt.

Ein permanentes Ungleichgewicht in Bezug auf die Verteilung der Verantwortung, kann sich belastend auswirken. Wer seinem Partner ständig alle Verantwortung abnimmt, tut ihm bestimmt keinen Gefallen, da er nur seine Unselbständigkeit und Passivität fördert. Harmonische Beziehungen zeichnen sich dadurch aus, daß die Verantwortlichkeit je nach Vermögen und Belastbarkeit relativ gleichmäßig verteilt ist.


(von Manfred Saniter)

 

zurück zum Lexikon