Versöhnung

Kinder werden von Eltern aufgefordert, sich nach einer Auseinandersetzung die Hand zu geben. Dieses Ritual symbolisiert die Versöhnung. Genauso müssen erwachsene Partner nach einem Streit Gesten der Versöhnung zeigen. Dabei kommt es nicht darauf an, den Hauptschuldigen zu finden, der sich dann entschuldigt. Man kann davon ausgehen, daß immer beide etwas "falsch" gemacht haben. Versöhnungszeichen bestehen, wie das Wort schon sagt, weniger aus verbalen Entschuldigungen, als vielmehr aus Gesten, die dem Partner signalisieren, daß man sich wieder nach Harmonie sehnt.

Wir die Versöhnungsarbeit nach einem Streit nicht geleistet, schafft man die besten Voraussetzungen für den nächsten Konflikt.

"Wichtiger als eine rasche inhaltliche Lösung, scheint mir zu sein: den Streit so zum Abschluß zu bringen, daß beide wieder Zuneigung füreinander empfinden." (F. Fischaleck, Faires Streiten in der Ehe)


(von Manfred Saniter)

 

zurück zum Lexikon